Nah am Werk „Trois femmes“ (1908) von Pablo Picasso
Picassos Einfluss und Werke zur Epoche des Kubismus

1.Einleitung

Das Zweitfach Kunst, innerhalb des Bachelorstudiengangs Sonderpädagogik, bereitet die Studierenden auf unterschiedlichste Weise darauf vor, im späteren Beruf Schüler*innen Kunst auf vielen verschiedenen Ebenen erfahren zu können. Barrieren, die eine heterogene Schülerschaft mit sich bringt, sollen geöffnet werden und die Fähigkeit Kunst zu erfahren für möglichst viele Kinder ermöglicht werden. Im Rahmen des Seminars „Nah am Werk – Umgang mit Originalen in Bildungsprozessen“, besuchte der Kurs für mehrere Sitzungen das Sprengel Museum in Hannover. Sinn des Kurses war es Möglichkeiten aufzuzeigen wie man sich Kunstwerken annähern kann und auf welchen unterschiedlichen Wegen dies für jede
Person möglich ist. Im Folgenden werde ich deshalb den Prozess schildern, mit welchem ich mich einem Werk angenähert habe, was ich über dieses Erfahren konnte und welche weiterführenden Gedanken ich dazu erschlossen habe.

 

Zum Volltext

 

Hat dir der Text gefallen? 

geht bessergute Arbeit (No Ratings Yet)
Loading...