1. Einleitung

Das vorliegende Essay besteht aus einer Zusammenfassung des 3. Kapitels „Die Rolle der Wirtschaftsverfassung in der Entwicklung des Bildungssystems“ und einer anschließenden subjektiven Meinungskundgebung zu den aufgezeigten Inhalten der Zusammenfassung. Das Kapitel stammt aus dem Buch „Ausbildung und Herrschaft – Unternehmerinteressen in der Bildungspolitik“ von Martin Baethge und wurde im Jahr 1971 durch die Europäische Verlagsanstalt veröffentlicht. Das Buch zum bearbeiteten Kapitel stammt aus einer Studienreihe des Soziologischen
Forschungsinstituts Göttingen (SOFI), dessen Mitgründer der Verfasser des Kapitels, Martin Baethge, ist (vgl. Kädtler, Vogel 2018).

Das bildungssoziologische Thema, welches in dem Buch insgesamt bearbeitet wird, besteht aus dem „Problem des Zusammenhangs von Bildungsprozessen und gesellschaftlicher Verwertung von Bildung.“ (Beathge 1971, 5). Ein Problem deshalb, weil die Interessenpositionen und Herrschaftslagen, auch in einem historisch öffentlichen Bereich, wie der Bildung, in einem immer stärkeren sich konzentrierenden kapitalistischen Industrie-, Technologie- und Wohlfahrtsstaat nicht unberührt bleiben. Diese Interessenpositionen und Herrschaftslagen, im Bereich der Bildung, versucht der Autor durch die Erklärung sozialgeschichtlicher Verhältnisse zwischen dem deutschen Bildungssystem und der Entwicklung der Privatwirtschaft aufzuzeigen. Zudem wird aus bildungspolitischer Sicht erklärt, wie die Interessen von Wirtschafts- und Unternehmerverbänden in Bezug auf allgemein-öffentliche Schultypen, privatwirtschaftlicher Berufsausbildung, Gestaltung der Lehrinhalte, Ausarbeitung von Schulverfassungen und Gesetzen etc. aussehen und sich erklären lassen.

 

Zum Volltext

 

Hat dir der Text gefallen?

geht bessergute Arbeit (No Ratings Yet)
Loading...

 

Literatur*

 

  • Baethge, Martin (1971): Ausbildung und Herrschaft. (Unternehmerinteressen in der Bildungspolitik). 4. unveränderte Auflage. Frankfurt am Main: Europäische Verlagsanstalt. Seiten 82 -117.
  • Gomolla, Mechthild: Institutionelle Diskriminierung im Bildungs- und Erziehungssystem: Theorie, Forschungsergebnisse und Handlungsperspektiven. https://heimatkunde.boell.de/2008/02/18/institutionelle-diskriminierung-imbildungs-und-erziehungssystem-theorie (Zugriffsdatum: 27.08.2018)
  • Hierse, Lin (2018): Chancenungleichheit im Bildungssystem. (Deutsche Unis bleiben elitär). http://www.taz.de/!5504682/ (Zugriffsdatum: 25.08.2018)
  • Kädtler, Jürgen; Vogel, Berthold: Über das SOFI. http://www.sofigoettingen.de/institut/ (Zugriffsdatum: 03.08.2018)

 

 

*enthält Affiliate-Links